Samstag, 5. Mai 2012

Fingerschmerz

Ich weiß von ihr, dass sie sich am Tag des Abschieds verletzt hat. Ihr Finger blieb in einer Tür . . als wollte dieser eine Finger die große, zufallende Tür stoppen.

Hat er die Tür zugemacht ?
Zugeschlagen ?
Irgendwie ja.

Hat sie die Tür geschlossen ?
Irgendwie ja.

"Er hat sie zugemacht, weil er nicht anders konnte", sagt sie. "Wir haben sie zugemacht, jeder von seiner Seite aus. Aber er hat angefangen."
Klingt wütend, verletzt. Traurig.
Ist sie auch.

"Auch das mit den Worten konnte er nicht", meint sie. "Kann er bis heute nicht".
Nein, sie ist ehrlich. "....es gab schon Worte. Viele Schöne, so Berührende am Anfang. Erstaunlich viele. Direkt ins Herz, in die Seele, in den Körper. Dann rationale Worte, Vernünftige."
Ihr fehlen die Worte, die vom Anfang.

Typisch Frau ?
Typisch Mann ?
Typisch Leben ?

"Was weiß ich  . . ", sagt sie abwehrend. Dann, nach einem langen Blick irgendwo hin, scheint sie es ganz plötzlich zu wissen. Sie richtet sich auf, ihre Stimme ist klar.
"Nein, nicht typisch. Ganz und gar anders. . so direkt, ehrlich und vertraut bin ich noch nie einem Mann begegnet."
Schweigen. Lächelt sie ?
"Selbst das Ende war schön.Was weh tut íst mein Finger, mein sturer Finger, der bis heute in der Tür steckt und nicht will dass sie ganz zufällt."

Sie muss jetzt los. Und ich bleibe und denke sehr oft nach über diesen Finger, der sich noch nicht zurückziehen kann, aus der Tür.
Hat es das Herz schon getan, sich zurückgezogen ?
Nein, das Herz hat es vielleicht nur schon verstanden, dass diese Tür nie ganz zufallen wird, weil zwei Herzen sie offen halten.
O.k., o.k.  . . . klingt kitschig.
Ist aber wahr.

Deine Susa

1 Kommentar:

Lenyonie hat gesagt…

Das ist soo... schön!
So berührend!
Das einzige was ich sagen kann ist... danke! Danke für diese wundervolle Geschichte!

Lg Yonie

ps: Meine liebe Susa, du solltestauf deinem Blog, so das es alle sehen, eine Grafik stellen auf der steht 'Vorsicht suchtgefahr!'. Denn von deinen Texten wird man wirklich süchtig, so schön sind sie.